...dann beginnt der Ernst des Lebens!

Diesen Spruch mussten sich früher Kindergartenkinder im Vorschulalter immer wieder anhören.

Durch die verstärkte Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten, hoffen wir, ihn überflüssig zu machen.

Seit 2008 setzen wir den "Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahren" um, den das Hessiche Kultusministerium unter dem Motto "Bildung von Anfang an" erstellt hat.

Gab es schon früher Ansätze einer regelmäßigen Zusammenarbeit zwischen Schule und Kita, so ist diese heute von beiden Seiten geplant. Die Vorschulkinder sollen die Chance bekommen, die Schule frühzeitig kennen zu lernen, damit der Übergang ohne Ängste abläuft.

Folgende Formen von direkter Zusammenarbeit gibt es bei uns:

• Kinder, die einen verstärkten Bedarf beim Lernen der deutschen Sprache haben, nehmen in der Schule mehrmals die Woche am Vorlaufkurs statt. Da die Kinder nach dem Kurs von der Kursleiterin in die Kita gebracht werden, ist sie bei allen Vorschulkindern bekannt.
  • Regelmäßig gibt es gemeinsame Sportstunden von Kindern der ersten oder zweiten Klassen mit Vorschulkindern.
  • Schulkinder gehen zum Vorlesen in den Kindergarten.
  • Einzelne Gruppen von Vorschulkindern besuchen eine Schulklasse und haben dort Gelegenheit mit Schulkindern zu forschen.
  • Bei Präsentationen oder Ausstellungen in der Schule werden die Kitas regelmäßig eingeladen.
  • Feste werden gemeinsam gefeiert: Weihnachtsmarkt, Weltkindertag, Faschingsumzug etc.
  • Bei Informationsabenden für Eltern sind beide Einrichtungen vertreten

Und wie geht es nach der 4. Klasse weiter?

Der Übergang in die weiterführende Schulen ist sowohl für die Schüler als auch für die Eltern mit manchen Ängsten verbunden.

Es ist uns ein besonderes Anliegen, diese, so weit wie möglich, aus dem Weg zu räumen.

Intensive Gespräche im vierten Schuljahr, eine eingehende Beratung seitens der Lehrer, sowie verschiedene, gemeinsame Projekte mit der Erich-Kästner-Schule (Gesamtschule) und der Albert-Einstein-Schule (Gymnasium) sollen hierbei helfen.

Folgende Projekte mit den o.g. Schulen sind bei uns bereits vor dem Informationsabend der weiterführenden Schulen fest etabliert:

Schnuppertag für unsere 4. Klässler:

Die 4. Klassen besuchen gemeinsam mit ihren Klassenlehrern die beiden weiterführenden Schulen im Ort und können dort an verschiedenen Unterrichtssequenzen teilnehmen.

Dadurch erhalten die Schüler einen ersten Einblick in diese beiden Schulen und können sich mit den örtlichen Begebenheiten vertraut machen.

Zusätzlich

• werden die Bundesjugendspiele in den 4. Klassen mit den 5.Klässlern des Gymnasiums auf dem Gelände der Albert-Einstein-Schule durchgeführt
  • besuchen Schüler der Naturwissenschaft-AG des Gymnasiums unsere 4. Klassen mit dem Projekt „Einsteinchen, um mit unseren Kindern zu forschen.