Vorlaufkurs in der Waldschule

Seit einigen Jahren finden in Hessen in Zusammenarbeit zwischen Kitas und Grundschulen Deutschförderkurse statt.

In diesem Jahr nehmen 8 Kinder aus der Kita Gänsseestraße und 1 Kind aus der Kita Schillerstraße am Vorlaufkurs der Waldschule teil. Die Kinder werden dreimal in der Woche in der Kita abgeholt und werden von Frau Kneip dann zwei Schulstunden lang ”unterrichtet”. Dies fijndet im Betreuungsraum "Waldkids" statt.

Seit zwei Jahren wird bei uns mit dem Heidelberger Programm „Deutsch für den Schulstart“ gearbeitet.

Die Handpuppen Mimi und Draco führen die Kinder durch sehr unterschiedliche kleine Geschichten. Es wird gespielt, gesungen und gebastelt.

Außerdem gibt es besondere Tage. So waren die Kinder beispielweise mit Frau Kneip im Sportunterricht, auf dem Spielplatz, haben sie sich gemeinsam die Bischofsheimer Geschäfte angeschaut, waren auf dem Markt einkaufen und haben sie miteinander gegessen.