Wir lesen viel und fast überall

Unser Lesekonzept

Schon für die 1. Klasse stellt unsere Schule viele verschiedene und sehr ansprechenden Arbeitsmaterialien zur Verfügung, die die Lust auf das Lesen bei den Kindern wecken oder die bereits „erfahrenen“ Leser weiter fördern sollen. Diese Angebote reichen von Lies – Malheften, über so genannte „Minibücher“ bis hin zum Erstellen eigener Klassenbücher (z. B. „Unser erstes Herbst-Buch“, „Das ist unsere Klasse“, „Unser Igel-Buch“, „Unsere Weihnachtsferien“, u.a.).

Außerdem stehen viele Kinderbücher als Klassensätze von der 1. bis zur 4. Klasse zur Verfügung. In der Regel liest und bearbeitet jede Klasse zwei Bücher pro Schuljahr innerhalb des Unterrichts.

Zudem nutzen viele unserer Lehrer und Lehrerinnen die Frühstückspause zum Vorlesen anspruchsvoller Kinderliteratur. Oftmals werden in einzelnen Klassen die Fortschritte im Lesen mit einer „Lesenacht“ und abschließendem gemeinsamen Frühstück gewürdigt.

Schulbücherei

Unsere Waldschulbücherei ist dank engagierter Eltern täglich mindestens in der 1. großen Pause geöffnet und verfügt derzeit über ca. 1.700 Bücher. Darunter befinden sich viele Sachbücher, die den Unterricht bereichern.

Außerdem haben unsere Schüler hier die Möglichkeit an 3 PCs mit dem Lese – Programm www.antolin.de ihre Lesekompetenz und damit auch ihre Lesefortschritte eigenständig zu überprüfen. Die große Pause wird oftmals dazu genutzt.

Lese AG

Unser Bestreben ist es, in den ersten beiden Schuljahren Lese- AGs einzurichten, um die Schüler optimal zu fördern. Dabei teilen wir unsere Schüler entsprechend ihren Lesefertigkeiten in Kleingruppen ein. Oftmals sind Eltern bereit uns in diesem Vorhaben zu unterstützen.

Jahresaktionen rund ums Lesen:

• Welttag des Buches (immer am 23. April)
  • Vorlesetag (immer im November)
    An beiden Anlässen, die von der Stiftung Lesen u.a. initiiert werden, nimmt unsere Schulgemeinschaft in der Regel mit unterschiedlichen Aktionen teil. So haben wir uns dieses Jahr am Welttag des Buches mit allen Schülern und Lehrern an dem „längsten Bücherfreundschaftsband der Welt“ beteiligt. 10.205 Klassen haben 175.876 Buchcovers erstellt die dann in Mainz auf einer Länge von 39,1 km aufgehangen wurden.

• Lesewettbewerb
    Immer zum Schuljahresende, wenn auch die Schüler der ersten Klassen das Lesen gelernt haben, veranstalten wir einen schulinternen Lesewettbewerb. Dieser wird in jeder Klasse innerhalb des Deutschunterrichts vorbereitet und der beste Leser bzw. die beste Leserin, ausgewählt. Diese treten dann innerhalb ihres Jahrgangs gegeneinander an. Unsere Jury setzt sich aus ca. 6 Personen zusammen. In der Regel sind das unser Bürgermeister, die Leiterin der Stadtteilbücherei, unsere Schulelternbeirätin, die Schulleiterin oder ihre Stelvertreterin, eine für die Bücherei / den Ablauf verantwortliche Lehrerin und manchmal auch ein Vertreter der örtlichen Presse. Es ist manchmal gar nicht so leicht, die Rangplätze und damit auch die Sieger zu ermitteln. Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde, der besten Leserin und dem besten Leser eines Jahrgangs werden Buchgeschenke überreicht.

• Stadtteilbücherei
    Einmal im Jahr wird in allen Klassen ein Projekttag in Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen der Statteilbücherei Maintal Bischofsheim durchgeführt. Damit bieten wir allen unseren Schülern die Möglichkeit, sich mit den Gegebenheiten in einer großen öffentlichen Bücherei vertraut zu machen (das Prinzip der Ausleihe haben sie in unserer leicht überschaubaren Waldschulbücherei erprobt), Leseausweise zu beantragen und weitere Dienstleistungsbereiche wie z. B. die Ausleihe von DVDs und Spielen kennen zu lernen.