Mach mit – bleib fit !

Unsere Kinder sollen nicht nur fit sein im Lernen, sondern auch körperliche Fitness erlangen, bewahren oder sogar steigern können.

Deshalb sind uns Sport, Spiel und Bewegung ganz besonders wichtig.

In den Klassen 1 und 2 werde bei uns jeweils 3 Wochenstunden Sport erteilt, wobei die Schüler individuelle und differenzierte Bewegungs-angebote finden.

Auch im Sportunterricht legen wir großen Wert auf das Einüben sozialer Verhaltensweisen wie gegenseitige Rücksichtnahme, Fairness und Teamgeist.

Der Schwimmunterricht ist bei uns ein fester Bestandteil des Stunden-planes in den 3. Klassen und findet im Maintalbad, Dörnigheim statt. Die Kinder können– je nach ihren individuellen Voraussetzungen – folgende Abzeichen erwerben:

• Seepferdchen
  • Abzeichen in Bronze
  • Abzeichen in Silber

Die Durchführung der Bundesjugendspiele ist für jede Schule Pflicht – die Art und Weise der Durchführung bleibt ihnen jedoch teilweise selbst überlassen.

Wir haben uns für „den etwas anderen“ Ablauf entschieden.

In den Klassen 1 und 2 steht das Motto:

Dabeisein ist alles

im Vordergrund.

Als eine von wenigen Schulen führen wir in den 3. Klassen die Bundesjugendspiele im Schwimmen durch.

In den 4. Klassen finden die Bundesjugendspiele im Bereich der Leichtathletik gemeinsam mit den Schülern 5. Klassen des Albert-Einstein-Gymnasiums statt.

Neben den Sportstunden in der Turnhalle findet bei uns Sport und Bewegung (vor allem im Sommer) oft auch auf unserem Schulhof statt, der mit seinen Klettermöglichkeiten, dem Spielecontainer und der Laufbahn viel Abwechslung bietet