Vom Wäschekorb zum Spielecontainer

„Nachlassende Konzentration, Leistungsabfall und Rückenschäden sind nur einige Folgen von zu langem Sitzen, das nicht durch ausreichende Bewegung kompensiert wird.“, das weiß heute jeder.

Um es erst gar nicht so weit kommen zu lassen, gab es in der Waldschule schon in den 80iger Jahren erste Initiativen, den Schülern in den Pausen Möglichkeiten zu vielfältiger Bewegung zu bieten.

So wurde jeder Klasse für die Pause ein mit Kleingeräten gefüllter Wäschekorb zur Verfügung gestellt ( z.B. Indiacaschläger, Tisch­tennisschläger, Springseile, Dosenstelzen).

Die Förderung des Sozialverhaltens, der Abbau von Stress und die Stärkung der Psyche waren automatisch gegeben.

Nun, was früher im „Wäschekorb“ war, ist heutzutage in unserem „Spielecontainer“ und der „Garage“ auszuleihen!

Dort gibt es nicht nur Kleingeräte, sondern auch Rikschas, Einräder, Riesenkreisel, Stelzen, Roller und die besonders beliebten Gocarts, die selbstverständlich nur mit Helmen zu fahren sind.

Die Ausleihe, die bei uns immer im Wechsel von den Schülern der 4. Klassen organisiert wird, fördert selbsttätiges und eigen­verantwortliches Handeln und klappt zur Zufriedenheit aller bestens!

Um dem Grundbedürfnis des Kletterns für Kinder gerecht zu werden, gibt es noch eine Kletterwand an der Außenseite der Turnhalle. Hier haben die Kinder täglich die Möglichkeit, ihre Kraft und ihre Gewandtheit zu testen und auszubauen.

Durch einen Sponsorenlauf und diverse Fördermittel ist der Neubau des Spielplatzes auf dem vorderen Schulhof für 2016 geplant.

Außerdem gibt es auf dem hinteren Schulhof noch ein tolles Klettergerüst und Hüpfteller.

Ja und auf Fußballspielen muss man bei uns auch nicht verzichten.