unsere pädagogischen Schwerpunkte

Erziehung zum sozialen Miteinander

Unsere Kinder kommen mit vielfältigen und unterschiedlichsten Vorerfahrungen in die Schule, die es im schulischen Miteinader zu berücksichtigen gilt.

Viele Kinder werden erst in der Schule damit konfrontiert, sich einer Gruppe nicht entziehen zu können, sondern sich in sie einordnen zu müssen. Konflikte sollen offen angesprochen und miteinander gelöst werden.

Dabei sind Wertschätzung und Toleranz gegenüber Anderen eine Voraussetzung.

Unterricht

Der Unterricht vor allem in Deutsch und Mathematik nimmt von Anfang an Rücksicht auf die unterschiedlichen Lernstände der Kinder.

Jedes Kind muss die Chance haben Neues zu lernen. Darauf gehen wir mit einem differenzierten Lernangebot ein.

Unser Ziel ist es, die Kinder zu selbstverantwortlichem Lernen zu erziehen.

Förderung

Durch die kontinuierliche Zusammenarbeit mit unserer Beratungslehrerin und dem neuen Förderkonzept in Klasse 1

• 2 Förderstunden parallel zum Unterricht und 2 Förderstunden zusätzlich

wird von Anfang an versucht, Kindern mit Problemen zu helfen.