Musisch – ästhetischer Bereich

Im Musikunterricht werden den Schülern verschiedene Zugänge zur Musik u.a. von einer ausgebildeten Musiklehrerin angeboten (Bewegung, Hören, Malen, Musizieren). Neben dem Erfahren und Experimentieren mit der eigenen Stimme erlernen die Schüler auch das Musizieren mit Elementarinstrumenten, Bobyperkussion und Alltagsgegenständen. Darüber hinaus lernen die Schüler verschiedene Komponisten und ihr Leben und Wirken in schülerorientierten Ansätzen sowie die traditionelle Notation kennen. Der Musikunterricht an der Waldschule findet kontinuierlich von dem 1. bis zum 4. Schuljahr in einem Musikraum mit einer guten Ausstattung statt.

Musikalische AG

Die ortsansässige Musikschule nutzt den Fachraum der Waldschule, und die Kinder können die dort erworbenen Fähigkeiten in die Schule einbringen.

Kunstunterricht

Im Kunstunterricht bekommen die Schüler die Möglichkeit sich selbst in ihren individuellen Werken auszudrücken. Außerdem probieren sie verschiedene Mal- und Gestaltungstechniken mit den verschiedenen Materialien aus. Sowohl im Rahmen des Kunstunterrichts aber auch in besonderen Projekten lernen die Kinder verschiedene Künstler und ihre Werke kennen und gestalten selbst wie die „großen Künstler“.

Die entstehenden Kinderwerke schmücken das gesamte Schulhaus.

Textiles Gestalten und Werken

Großen Wert legt die Waldschule darauf, den Kindern im 4. Schuljahr Textiles Gestalten und Werken in Kleingruppen anzubieten. Im Textilen Gestalten lernen die Schüler die Grundstoffe der Kleidung (Wolle, Baumwolle, Seide) kennen.

Mit den entsprechenden Techniken wie

• Filzen

• Knüpfen/ Wickeln

• Weben

• Nähen

• Stofffärben

• Sticken

stellen die Kinder kleine Gegenstände her.

Die Waldschule verfügt über einen entsprechenden Fachraum.

Werken

Im Werken arbeiten die Schüler in einem gut ausgestatteten Fachraum mit

• Holz

• Gips

• Ton

• Stein

und erlernen ihre fachgerechte Bearbeitung. Auch im Werken stellen die Schüler individuelle Gegenstände her.