Wieso? Weshalb? Warum? – Wir forschen

• Wieso beschlägt eine Brille?
  • Weshalb schwitzt man?
  • Warum ist Eis fest?

Wie Wissenschaftler erforschen die Kinder im Rahmen des Modelprojektes "Sinus-Transfer-Grundschule" an der Waldschule die Welt, stellen dabei Fragen und versuchen herauszufinden, warum etwas so ist, wie es ist.

Durch die Schritte

• Planen
  • Vermuten
  • Experimentieren
  • Beobachten
  • Skizzieren
  • Dokumentieren
  • Reflektieren

gewinnen die Kinder nicht nur naturwissenschaftliche Erkenntnisse, die Ihnen helfen Ihre Umwelt besser zu verstehen, sondern zugleich auch die methodische Vorgehensweise bei Experimenten.

Begleitet werden die Kinder auf Ihrer Reise durch die Naturwissenschaften von Glotzi, dem verrückten Professor, der Ihnen Tipps und Ratschläge zum jeweiligen naturwissenschaftlichen Thema gibt.

Damit die Kinder Ihr neu erworbenes Wissen behalten, schreiben Sie die Versuche, Ihre Fragen, Ihre Erkenntnisse und alles, was Sie für wichtig erachten in ihre individuelle Forschermappe.

Da die Naturwissenschaften ein Schwerpunkt unserer schulischen Arbeit sind, haben wir feste Bestandteile in unserem Schulleben:

Das Monatsexperiment:

Jeden Monat können die Kinder neue Phänomene entdecken und ausprobieren. Sie haben die Möglichkeit, eine Anregung für ein Experiment mit nach Hause zunehmen, dort durchzuführen, zu beobachten und ihr Versuchsprotokoll wieder in der Schule im Sinus-Briefkasten einzuwerfen. Alle sich am Experiment beteiligten Schüler erhalten am Ende des Monates eine Urkunde.

Mit unserer neuen Homepage kannst du nun ohne Probleme immer das neuste Monatsexperiment machen. Die Unterlagen findest du HIER

Bist du unter den ersten fünf richtigen Lösungen, so wird dein Name auf der Homepage genannt, die beste Lösung wird am Ende des Monates auf der Homepage veröffentlicht. Also mach mit!

Der Sinus-Raum

Durch die Teilnahme am Sinus-Projekt hatte die Waldschule vielfältiges Experimentiermaterial anschaffen können. Damit die Kinder dieses Material auch nutzen können, befindet sich ein alter Klassenraum im Umbau zu einem eigenen „Forscherraum“ der Schule. Diese Renovierung kann nur mit dem Engagement der Eltern und dem des gesamten Kollegiums in die Tat umgesetzt werden. Finanzielle Unterstützung erhielt die Waldschule durch folgende Sponsoren:

Das Projekt „Einsteinchen“

Dass man von Größeren noch etwas lernen kann stimmt nicht immer, aber bei diesem Projekt stimmt es ganz sicher! Die Gymnasiasten der Albert-Einstein-Schule kommen mit naturwissenschaftlichen Versuchen an unsere Grundschule. Gemeinsam vertiefen wir in sechs Experimenten die Faszination von Physik und Chemie. Gerade das Ausprobieren mit anderen Schülern und mit anderen Medien und Materialien, machen dieses Projekt so spannend und sinnvoll. Mit viel Freude sind nun beide Schulen das zweite Jahr in der Arbeit. Wir hoffen, dass dieses Projekt zu einem festen Bestandteil in unserem Schulprogramm werden kann.

Das Projekt „Kinder-Experten“

Auch wir wollen den etwas Kleineren etwas von unserem Wissen abgeben. So wurden zu bestimmten wissenschaftlichen Themen die Kiga-Kinder eingeladen, mit uns zu forschen. Auch dieses Projekt wird im folgenden Schuljahr weiter geführt. Nachdem man selbst etwas Neues erforscht hat, muss man auch lernen es zu präsentieren und der Öffentlichkeit vorstellen - dies wird mit diesem Projekt vertieft.

Die Forscherwoche

Mit welchem Interesse und welcher Begeisterung die Kinder an naturwissenschaftlichen Themen arbeiten, zeigte sich besonders an der naturwissenschaftlichen Projektwoche „Forscherwoche“ im Sommer 2008, die sowohl für die Kinder als auch für die Lehrer ein naturwissenschaftlicher Gewinn war. (Link zu Berichten bzw. Zeitungsartikel)

Der Forschertag

Da Forschen oftmals viel Zeit in Anspruch nimmt und im Unterricht nicht immer genügend Zeit da ist, wollen wir regelmäßig einmal im Schuljahr einen Forschertag anbieten, an dem man sich einen ganzen Tag nur mit einem Projekt beschäftigen kann.

Regelmäßige Fortbildung der Lehrkräfte im Bereich Naturwissenschaft

Es gehört selbstverständlich zu unserem Konzept, Naturwissenschaften stärker im Grundschulunterricht verankern zu wollen. Denn nur wer frühzeitig sich kreativ mit den Alltagsproblemen unserer Umwelt auseinandersetzt, wird später einmal vielleicht ein neuer Einstein!