das Schuljahr

Sich eine Woche intensiv mit einem Thema beschäftigen...

...das ist reizvoll und überaus effektiv!

Dabei ganz ohne Notendruck arbeiten und dabei Lernwege gehen, die die Zeit des normalen Unterrichts sprengen würden, machen Projektwochen aus. Dabei legen wir großen Wert darauf alle möglichen Themen anzubieten.

In einem Jahr gibt es einen sportlichen Schwerpunkt, im nächsten steht etwas Musisches auf dem Programm und im nächsten Jahr erhalten unsere Schüler Einblicke in die Wissenschaften.

Wie Sie anhand der untenstehenden Liste erkennen können sind unsere Projekte sehr vielfältig. Hier lernt man fürs Leben und nicht für einen Abschluss, für Noten oder für jemanden Anderen.

Nein, hier kann sich jeder nach seinem Können einbringen und erfolgreich und lustvoll in eine Sache vertiefen. Daher kann man sich bei unseren Projektwochen in ein Thema seiner Wahl einwählen und meistens sind unsere Projektgruppen Jahrgangsgemischt.

Auch das Lernen voneinander wird hier so gefördert und ausgenutzt.

Am Ende jeder Projektwoche steht natürlich eine Präsentation, die jedes Mal mit Publikum und im Hinblick auf das Thema individuell gestaltet wird.

Besonders herauszuheben sollte hier unsere sehr erfolgreiche und über die Grenzen Bischofsheim beachtete Kunst-Projektwoche. Zum zweiten Mal,nach 2006, konnten sich die Schüler mit dem Leben und den Werken berühmter Künstler im Jahre 2009 auseinandersetzen.

Die Kinder gestalteten z. B. Skulpturen nach Niki de Saint Phalle oder Giaccometti, Komplexes Versehen von Kunstwerken auf diversen Gegenständen nach Hans Langner oder malen wie Van Gogh, Klee, Matisse, Hundertwasser oder James Rizzi.

Am Ende der Präsentation, im Stil einer großen Vernissage, wurden die besten Werke von den Schülern ausgewählt und in einigen Geschäften und Banken von Bischofsheim ausgestellt.