das Schuljahr

Klassenfahrten - eine Chance für Schüler und Lehrer

Eine Klassenfahrt gehört in unserer Schule zum üblichen Schulalltag. Ob einmal im Grundschuljahr, zweimal , fünftägig oder dreitägig, in der dritten Klasse oder in der vierten ist völlig egal.

Die Vorteile solcher Unternehmungen liegen bei jeder Variante auf der Hand. Die Kinder lernen sich auch in anderen Situationen besser kennen und können so zu einem intensiveren Kontakt finden, der sich beim Arbeiten im Schulalltag positiv bemerkbar macht.

Aber auch das erste gemeinsame Erleben von großer Selbstständigkeit prägt die Kinder positiv, lässt sie wachsen und stärkt sie im heranwachsen.

Nicht nur für Schüler haben Klassenfahrten Vorteile. Der Lehrer hat die Möglichkeit seine Schüler in ihrer Ganzheit kennenzulernen. Andere Stärken erkennen und schätzen zu lernen.

Schule ist ein großer Teil des Lebens von Schülern und Klassenfahrten zollen diesem Umstand. Gemeinsam (er)leben, gemeinsam lernen.

Zwar ist die Zeit für alle Beteiligten anstrengend, doch wir scheuen dies nicht, da die Vorteile viel mehr wiegen. Bestimmt wollen Sie nun überprüfen ob dies alles auch in der Praxis zutrifft, dann empfehle ich Ihnen, die kleinen Berichte über unsere Klassenfahrten auf dieser Website zu studieren.

Ich hoffe, Sie erspüren etwas von dem erlebten Spaß.