Linktipps für Schüler

Wenn Du im World Wide Web etwas bestimmtes finden willst, musst Du gezielt suchen. Das machst Du am besten mit einer Kindersuchmaschine.

Zwar kennt jeder Google, aber leider findest Du hier oft Erwachsenenseiten und leider fast nie Seiten, die für EUCH gemacht wurden und die man gut verstehen kann.

Daher habe ich für Dich einige Suchmaschinen zusammengestellt, die extra Kinderseiten finden.

Du kannst aber auch auf festen Portalen Deine Surftour beginnen. Hier findest Du bereits auf den Seiten des Anbieters viele Themen und Hilfen, wie du dich im Internet zurecht finden kannst.

• Hier kannst du mit Hilfe der Linkliste alle (Schul-)Themen bearbeiten und gute Internetseiten finden. Sehr zu empfehlen ist die Rubrik „Schule & Hobby“!!!

www.internet-abc.de

• Hier findest du nützliches für die Schule und spannendes für die Freizeit. Hier wird Wissen, Basteln und Gestalten groß geschrieben. Hier findet jeder etwas spannendes!

www.kidsweb.de

• Auf diesen Seiten kannst du nicht nur super surfen, sondern auch eine eigene Emailadresse einrichten und mit anderen Kindern chatten.

www.kindernetz.de

• Dies ist eigentlich eine Seite zum größten Kinderradioprogramm der ARD, aber die Möglichkeiten sind hier große. Klick mal rein!

www.lilipuz.de

Falls du durch unsere Experiment im Sachunterricht Lust bekommen hast eigene Experimente zu Hause durchzuführen und unter die Forscher zu gehen:

• … soll dir hier zuerst natürlich unser Experiment des Monats weiter helfen.

(interner Link auf Monatsexperiment)

• auf dieser Seite findest du spannende Experimente, manche kennst du schon aus unserem Unterricht!

www.kids-and-science.de

Vermischtes. Hier steht alles nützlich, was in die anderen Rubriken nicht reinpassen!

• Auch hier wirst du zu vielen Themen fündig. Aktiv kann man hier viel erleben.

www.hamsterkiste.de

• Wenn du viel weißt, kannst du hier an einem Kinderlexikon mitschreiben. klick dich rein! So das soll natürlich nicht alles sein.

grundschulwiki.zum.de

Nun seid ihr gefragt. Falls ihr beim Surfen eine tolle Seite findet, die auch andere gut finden könnten, dann schickt sie uns, wir setzen sie dann hier mit auf die Liste (nach einer Prüfung natürlich).

Viel Spaß beim Surfen!!!