Musikalische Grundschule "Waldschule"

Unser neus Logo

Projektidee – Umsetzung allgemein – Umsetzung an unserer Schule

Das Projekt, das 2005 von der Bertelsmann Stiftung und dem Land Hessen initiiert wurde, steht unter dem Motto:

"Mehr Musik vermittelt von mehr Beteiligten zu mehr Gelegenheiten in mehr Fächern."

Ziel des Projektes soll nicht ausschließlich die Verbesserung des vorhandenen Musikunterrichts sein, sondern es soll vielmehr eine verstärkte Einbindung von musikalischen Elementen in allen Fächern angestrebt werden, was zu einer breiten musikalischen Erziehung der Schulgemeinde führen soll.

Dabei wird die individuelle Umsetzung jeder einzelnen Musikalischen Grundschule durch verschiedene Fortbildungen unterstützt und begleitet.

Musik hat an unserer Schule einen großen Stellenwert, daher bewarben wir uns in der 3. Nachrückerstaffel, im Schuljahr 2018/19, mit einem mehrheitlichen Gesamtkonferenzbeschluss, der die Teilnahme befürwortete und damit die Grundlage für die gemeinsame Übernahme des Kollegiums für die Prozessgestaltung an unserer Schule darstellte.

Daraufhin wird Frau Glück, Musiklehrerin an unserer Schule, in einer zweijährigen Fortbildung zur Musikkoordinatorin ausgebildet, die begleitend zur Schulentwicklung stattfindet.

Zu Beginn des Projektes wurde an unserer Schule eine Zukunftswerkstatt durchgeführt, in der das Kollegium auf der Basis bestehender Aktionen Visionen entwickelte, um daraus passende Ziele abzuleiten. In einer abschließenden Entscheidungskonferenz wurde festgelegt, welche Projekte unter welcher Verantwortung für das kommende Schuljahr umgesetzt werden sollen.

Regelmäßige Reflexionen in Konferenzen (2 Konferenzen pro Schuljahr) finden mit dem gesamten Kollegium statt, um das Projekt kontinuierlich nachzusteuern.

An dem Projekt „Musikalische Grundschule“ nehmen landesweit ca. 100 Grundschulen teil.

Zu Beginn jedes Schuljahres setzt sich das Kollegium der Waldschule zusammen, um gemeinsam Ideen für einen neuen Aktionsplan zu entwickeln. Dabei geht es vor allem immer um die Fragen:

• Welche Projekte haben sich bewährt und sollen fortgeführt werden?
  • Welche Ideen gibt es für neue Projekte?