Konzert der Musikalischen Grundschulen im Main-Kinzig-Kreis

Am 11. April 2019 war es endlich soweit: Das Konzert mit allen sechs musikalischen Grundschulen im Main-Kinzig-Kreis (Waldschule Maintal, Büchertalschule Maintal, Pestalozzischule Hanau, Gründauschule, Brachttal, Schlüchtern), auf das wir uns seit Wochen vorbereitet hatten!

Gemeinsam mit ihren Eltern fuhren die Schüler der Klasse 3a und 4a nach Langenselbold in die Klosterberghalle, um ihr Programm aufzuführen. Die Augen wurden groß, als die Schüler die Bühne und die 650 Menschen in dem Saal sahen.

Nach einer kurzen Begrüßung wurde das gemeinsame Lied „Singen macht Spaß“ gesungen und dann durfte die Waldschule das Konzert eröffnen. Mit zwei Rhythmicals „Hallo Leute aufgewacht“ und „Ein tolles Instrument“ begann die 4a ihren Auftritt. Anschließend konnten sie ihre eigene Stomp-Choreografie, gespielt auf Putz- und Kochgegenständen, zum Besten geben. Die Klasse 3a schloss sich mit ihrer rhythmisch souveränen Begleitung des Liedes „We no speak americano“ an, das den ganzen Saal zum rhythmischen Mitklatschen animierte. Die Stimmung war riesig.

Danach konnten unsere Schüler den Klängen der anderen Schulen – von Tänzen über Musicalausschnitten bis hin zu tollen Chorklängen – ganz entspannt lauschen.

Für Stärkung sorgte ein leckeres Kuchenbuffett, das von den Eltern der teilnehmenden Schulen gespendet und verkauft wurde.

Es war ein sehr aufregender Nachmittag, der sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Hier zwei Schülerstimmen zu dem Konzert der Musikalischen Grundschulen:

Zoe, 4a:

Wir und die 3a aus der Waldschule haben an einem Konzert mit weiteren 5 Grundschulen teilgenommen. Als erste Schule waren wir dran, wir haben „Hallo Leute aufgewacht“ und „Ein tolles Instrument“ aufgeführt – zwei Musikstücke, die mit Bodypercussion begleitet wurden. Dann haben wir noch ein eigenes Stomp-Stück aufgeführt. Die Klasse 3a hat zu einem bekannten Lied mit Djemben gespielt. Nach uns kamen die anderen Grundschulen dran. In der Pause konnten wir uns was zum Trinken (Wasser, Apfelschorle) und zum Essen (Muffins, Brezeln) kaufen. Vielen Dank an Frau Lückhoff und Frau Glück, dass sie mit uns zu diesem Auftritt gegangen sind. Vielen Dank an Frau Kneip, dass wir unsere Stücke am letzten Schultag vor den Osterferien in der Turnhalle nochmal vor allen Waldschülern aufführen konnten. - –

Jeremi, 4a:

Die Dinge unseres Konzertes, die ich schön fand: Ich kam auf die Bühne und als ich auf meinem Stuhl saß, wusste ich nicht, ob ich Angst haben sollte oder nicht. Als ich kurz alleine spielte, habe ich mich gefühlt, als würden alle nur auf mich achten. Ich fand es toll, auf der Bühne zu sein, denn alle schauen dir zu, wie du spielst.