KiBet Waldfüchse

Betreuungsablauf

...aus der Sicht eines Kindes:

vor der Schule

Ich komme morgens in die Betreuung und werde von einer Betreuerin und einigen Kindern begrüßt. Ich setze meinen Namensmagnet an der Tafel, um mich anzumelden. Ich habe Zeit zum Frühstücken und Spielen. Ich kann lesen, malen oder mich ausruhen, wenn ich noch müde bin. Ich brauche keine Angst zu haben, zu spät zum Unterricht zu kommen. Die Betreuerin hat meinen Stundenplan und schickt mich rechtzeitig in die Schule.

Mittagessen, Hausaufgaben, Freispielzeit

Nach der Schule werde ich von einer Betreuerin erwartet. Ich melde mich wieder mit meinem Magnet an und bringe meine Sachen nach oben. Dann gehe ich zum Essen. Wir essen alle zusammen und können vom Vormittag erzählen. Danach kann ich selbst entscheiden, wo ich was und mit wem ich spielen möchte und sage den Betreuerinnen wo ich hingehe. In den Gruppenräumen gibt es viele Spielsachen, Bauecken, ich kann malen und basteln. Ich kann auch raus gehen und draußen spielen. Dann kann ich mit anderen Kindern zusammen meine Hausaufgaben machen. Wenn ich Hilfe brauche helfen mir die Betreuerinnen. Die Betreuerinnen erinnern mich wenn ich zur Schul-AG muss. Wenn es mir nicht gut geht, kann ich mich ausruhen und die Betreuerinnen sagen meinen Eltern Bescheid.

…aus der Sicht des Betreuungsteams

Ihr Kind erfährt bei uns Sicherheit und einen regelmäßigen Tagesablauf. Wir helfen bei der Koordination der Tagesabläufe. Es erlebt bei uns Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit. Es lernt Verantwortung und Rücksicht zu nehmen und auf Regeln zu achten. Es soll mittelfristig lernen, selbständig und eigenverantwortlich die Hausaufgaben zu erledigen. Es kann bei uns klassenübergreifende Freundschaften schließen und wird im täglichen Miteinander von uns unterstützt.