Berichte und Bilder

• Schuljahr 2016/2017
  • aus früheren Zeiten

Die Farbenwoche

In der Farbenwoche erforschten die Kinder der Klasse 1b die Farben rot, gelb, blau, und grün. Jeden Tag stand eine andere Farbe im Vordergrund. Die Kinder trugen die Kleidung in der jeweiligen Farbe, brachten ein Spielzeug farblich passend mit und überlegten sich ein Frühstück im Farbton des Tages.
Am Montag kamen alle Kinder rot gekleidet in die Schule. Beim Frühstück waren alle sehr kreativ. Von Tomaten, roter Paprika bis hin zu roten Gummibärchen waren alle möglichen Leckereien zu finden. Die Buchstaben für das Wort „„Rot“ wurden in der Anlauttabelle gesucht und gefunden; die erste Seite des Farben-Buches wurde geschrieben und gemalt. Ebenso hat sich der gelbe Dienstag, der blaue Mittwoch und der grüne Donnerstag gestaltet. Dabei erforderte der Mittwoch viel Fantasie beim Finden von blauen Nahrungsmitteln.
Am Freitag war der Tag aller Farben und das Erforschen der Farben stand im Vordergrund. Die Kinder der Klasse 1b lernten Pipetten, Reagenzgläser und Bechergläser kennen und wurden zu echten Forschern, indem sie versuchten mit Hilfe der Grundfarben die Farbe Grün zu mischen. Sehr schnell kam es zu den Mischfarben Grün, Orange und Lila. Aber einige Kinder entdeckten auch noch die Mischung der Farbe Braun. Je nach Mischverhältnis wurden die Farben intensiver. All diese Erkenntnisse wurden auf einem Papier festgehalten und am Ende den Mitschülern vorgestellt. Die Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache und konnten zahlreiche Basiskompetenzen für naturwissenschaftliches Arbeiten entwickeln.
Die Woche darauf wurde erneut experimentiert. Die Kinder erhielten den Auftrag auf einen Küchenkreppstreifen einen Regenbogen zu gestalten, ohne diesen zu zeichnen Auch diese Aufgabe erforderte viel Forschergeist, Kreativität und Geduld. Den Abschluss bildete ein Versuch mit einem schwarzen Filzstift, durch den die Kinder herausfanden, dass die Farbe schwarz aus vielen Farben besteht.